Kaniva, ein Motor-Segler aus Aluminium

_

Home

Bilder

  Bootsbau 1
  Bootsbau 2
  Bootsbau 3
  Bootsbau 4
  Bootsbau 5
  Bootsbau 6
  Bootsbau 7
  Bootsbau 8
  Bootsbau 9
  Bootsbau 10
  Bootsbau 11
  Bootsbau 12
  Bootsbau 13
  Bootsbau 14
  Bootsbau 15
  Bootsbau 16
  Bootsbau 17
  Bootsbau 18
  Bootsbau 19
  Bootsbau 20
  Bootsbau 21
  Bootsbau 22
  Bootsbau 23
  Bootsbau 24
  Bootsbau 25
  Bootsbau 26
  Bootsbau 27
  Bootsbau 28
  Bootsbau 29
  Bootsbau 30
  Bootsbau 31
  Bootsbau 32
  Bootsbau 33
  Bootsbau 34
  Bootsbau 35
  Bootsbau 36

  Einrichtung

  Beiboot

Daten

Links

Kontakt

_

www.kaniva.de

Trocken passt immer alles so schön, beim verleimen mit Epoxy werden aber meistens viele Zwingen benötigt.


www.passagemaker.de

So sieht die Holzumrandung fertig aus. Die Küchenmaschine ist monsterschwer und fest gebolzt. Sie war erst blau, das passte so gar nicht. Vom Fahrrad war noch etwas Lack über ;-)


www.kaniva.de

Gewürze gibt es jede Menge, das ist nur ein Teil...


www.kaniva.de

Viel Stauraum in den Schubkästen. Einige brauchen noch eine seefeste Einteilung.


Der Vitamix ist fest in einer Schublade. Die kann mit einem Schubriegel festgesetzt werden. Das Kabel ist immer angeschlossen, der Becher passt auch mit rein.


Nun hat der Wischlappen jahrelang auf dem Flurschott gelegen, das Holz war schon ganz schwarz. Irgendwie gibt es für den Lappen keinen so richtig tollen Platz, der Spülschwamm muss auch irgendwo bleiben. Also einfach mal was ausprobieren. Bevor die Abschlußleiste eingebaut wird wurde ein Stück 3mm Mineralwerkstoff heiß gemacht und darüber gebogen. Die Seiten auch noch rumgewickelt, es ist also aus einem Stück. Hat super funktioniert.


Spülbürste, Schwamm und Lappen haben jetzt ihren Platz und das Holz ist geschützt. Die Behälter sind unten offen mit zwei Stegen.


Das Teil klemmt fest, kann aber abgenommen werden.


www.kaniva.de

Die Küche ist nun fast fertig. Das war das letzte große Projekt auf Kaniva. Kleinere Projekte gibt es noch jede Menge. Wie z.B. das Druckknopfproblem. Das ist jetzt geklärt, muss nur noch gemacht werden...


Ein langer Wunsch, jetzt ist sie da. Eine Ankerspüleinrichtung. Keine Ahnung mehr wie das jahrelang vorher ohne ging.


Rechts unten ist die Pumpe dafür, eine Cyclone Kreiselpumpe. Die macht so 100l/min, aber nicht viel Druck. Sie kann gegen ein geschlossenes Ventil laufen, braucht also nicht ständig an und aus geschaltet werden. Sie ist aber nicht selbstansaugend, und die Wasserzufuhr über den belüfteten Filter für die Toilette ist noch nicht optimal.


Einfach mal nur segeln, bei leichtem Wind die Küste hoch kreuzen.


Immer mal wieder kam der Gedanke an eine Heckverlängerung / Badeplattform auf. Schon mal zeichnen schadet ja nicht.


Kaniva war nun drei Jahre durchgehend im Wasser, das Unterwasserschiff ist überfällig. Es war mit fünf Schichten Inversalu beschichtet. Die leicht bräunlichen Stellen sind schon das blanke Alu und waren mit Pocken besetzt. Fazit: Kaniva braucht an ihrem Liegeplatz zwei Schichten pro Jahr.


www.kaniva.de

Autsch, da war ja noch was: Kaniva ist an einem frühen Morgen mit 6,7kn stumpf auf Steine gedonnert. Gut zu sehen dass der Rumpf so etwas relativ problemlos wegsteckt hat.


www.kaniva.de

Das Boot steht in der Halle. Wie war das noch mit der Badeplattform? Jetzt oder nie, also los....


www.passagemaker.de

Die Ablaufrohre verlängert, ein paar Längsschotten angeschweißt, einen Deckel leicht schräg drauf damit das Wasser abläuft, hinten eine Rundung wie der Spiegel,


www.kaniva.de

den Rumpf und die Seiten einfach verlängern,


www.kaniva.de

hinten ein Blech drauf und zuschweißen, fertig. Naja, da sind innen noch Profile auf den Blechen zur Versteifung, Verstärkungen für die Klampen, auf Dichtigkeit prüfen...


www.kaniva.de

Alles noch bisschen hübsch machen: Also Rohre auf die Kanten, ein Halbrohr hinten oben als Abschluß. Klampen schaden nie, und jetzt endlich eine richtige Badeleiter. War nur zu wenig Rohr da, aber für den Teil mit dem Gelenk reichte es noch. Die Fläche sah so nackt nach hinten aus. Also kommt ein kleiner Zaun auf die Kante. Möglichkeiten zum festhalten oder was anbinden kann man nie genug haben.

© 2002-2024 www.kaniva.de
nach oben
weiter
zurück
Unsere Webseiten sind einfach zum ansehen da und sollen Freude bereiten oder Neugier stillen. Wir verfolgen, analysieren und speichern nichts, die Seiten funktionieren auch ohne Cookies. Was der Hoster oder ihr Browser damit macht liegt nicht in unserer Hand.
Ohne Java Script o.ä.! Mit GfvA Siegel! (garantiert frei von Amazon)
Sämtliche externe Links auf unseren Seiten sind lediglich Hinweise auf veröffentlichte Webseiten. Deren Nutzung ist also, wie das meiste im Leben, auf eigene Gefahr.