Kaniva, ein Motor-Segler aus Aluminium

_

Home

Bilder

  Bootsbau 1
  Bootsbau 2
  Bootsbau 3
  Bootsbau 4
  Bootsbau 5
  Bootsbau 6
  Bootsbau 7
  Bootsbau 8
  Bootsbau 9
  Bootsbau 10
  Bootsbau 11
  Bootsbau 12
  Bootsbau 13
  Bootsbau 14
  Bootsbau 15
  Bootsbau 16
  Bootsbau 17
  Bootsbau 18
  Bootsbau 19
  Bootsbau 20
  Bootsbau 21
  Bootsbau 22
  Bootsbau 23
  Bootsbau 24
  Bootsbau 25
  Bootsbau 26
  Bootsbau 27
  Bootsbau 28
  Bootsbau 29
  Bootsbau 30
  Bootsbau 31
  Bootsbau 32
  Bootsbau 33
  Bootsbau 34
  Bootsbau 35
  Bootsbau 36

  Einrichtung

  Beiboot

Daten

Links

Kontakt

_

Der Deckshausboden ist drin, das Heck geschlossen.


Der Aufbau ist verschweißt, die vorgebogene Deckshausfront daraufgesetzt.


Das Mallgerüst wird langsam abgebaut.


Opa Herbert macht Bauabnahme, ich darf weitermachen ;-)


Das Deckshaus entsteht.


Das Boot steht jetzt auf dem Transportbock. Es muss aus der Halle, die Winterlieger warten schon. Bessere Arbeitsbedingungen als in so einer Halle kann man sich nicht wünschen.


Das große Dach wird samt Palette mit dem Bootskran gedreht und auf das Deckshaus gelegt.


Damit die Plane nicht zerscheuert, werden noch Rohre auf die Rumpfkanten geheftet.


Die Lieferpalette der Bleche eignet sich als Dachkonstruktion für die Plane.


Das Schott dient erstmal nur der Formgebung und kommt später wieder ´raus.


Sieht noch ziemlich leer aus unter Deck...


Die Anfänge des Ruders. In dieser Größe lassen sich Teile noch gut ausdrucken und als Schablone benutzen.


Obwohl das Schweißgerät (Merkle PU 300 K) echt super schweißt, war es doch recht anfällig. Innerhalb eines Bootes sammelt sich beim Arbeiten viel Dreck in der Luft und die wird dann von dem Gerät zur Kühlung angesaugt. Schweißnebel, Aluminiumstaub und Kondensation verträgt sich nicht mit Elektronik. Nachdem das Gerät dreimal große Defekte hatte und die Garantie abgelaufen war, habe ich alle Platinen in Epoxy eingegossen und die Steckverbindungen abgeklebt. Seitdem läuft es tadelsfrei.


Das Grundgerüst des Ruders, im Hintergrund die Flosse.
Hier Ansicht der Funktionsweise der Flosse


Der Vierkant auf dem Ruderschaft ist für eine Notpinne.


Die montierte Ruderflosse.

© 2002-2024 www.kaniva.de
nach oben
weiter
zurück
Unsere Webseiten sind einfach zum ansehen da und sollen Freude bereiten oder Neugier stillen. Wir verfolgen, analysieren und speichern nichts, die Seiten funktionieren auch ohne Cookies. Was der Hoster oder ihr Browser damit macht liegt nicht in unserer Hand.
Ohne Java Script o.ä.! Mit GfvA Siegel! (garantiert frei von Amazon)
Sämtliche externe Links auf unseren Seiten sind lediglich Hinweise auf veröffentlichte Webseiten. Deren Nutzung ist also, wie das meiste im Leben, auf eigene Gefahr.