Kaniva, ein Motor-Segler aus Aluminium

_

Home

Bilder

  Bootsbau 1
  Bootsbau 2
  Bootsbau 3
  Bootsbau 4
  Bootsbau 5
  Bootsbau 6
  Bootsbau 7
  Bootsbau 8
  Bootsbau 9
  Bootsbau 10
  Bootsbau 11
  Bootsbau 12
  Bootsbau 13
  Bootsbau 14
  Bootsbau 15
  Bootsbau 16
  Bootsbau 17
  Bootsbau 18
  Bootsbau 19
  Bootsbau 20
  Bootsbau 21
  Bootsbau 22
  Bootsbau 23
  Bootsbau 24
  Bootsbau 25
  Bootsbau 26
  Bootsbau 27
  Bootsbau 28
  Bootsbau 29
  Bootsbau 30
  Bootsbau 31
  Bootsbau 32
  Bootsbau 33
  Bootsbau 34
  Bootsbau 35
  Bootsbau 36

  Einrichtung

  Beiboot

Daten

Links

Kontakt

_

Aber so langsam rückt die Entscheidung für die Fenster näher, die Scheiben müssen dringend bestellt werden.


Anstatt mit den schweren Ankern herumzuprobieren, werden sie vermessen, und dann wird erst einmal am Computer getüftelt.


Der Bugspriet ist dran, die Ankerwinde montiert, der Anker sitzt und fällt wie gewünscht. Die Handbedienung der elektrischen Winsch mit einem Hebel ist aber echter Quälkram.


Sir Bruce an seinem Stammplatz. Leider ist er ein unbrauchbarer Anker und bleibt da nicht lange.


Das Boot steht wieder in der Halle und der Wasserpass ist fertig, darunter ein Stück mit Inversalu beschichtet. Für das ganze Unterwasserschiff hat die Zeit nicht gereicht. Aber das Wichtigste: das Deckshaus ist endlich durchlöchert!



Die Fenster verändern das Aussehen enorm!
War ja auch so vorgesehen ;-)


Die Schiebetürkonstruktion am Steuerstand. Die Löcher um die Fenster sind für Gewindebuchsen. Dort kann man dann Seeschlagblenden befestigen, Außengardinen aufhängen oder sonstwas, oder nie etwas. Wenn die Gläser eingeklebt sind, läßt sich jedenfalls nachträglich nichts mehr in Fensternähe anschweißen.


76 Stück für 19 Fenster!


Hier sind zwei nach dem Verschweißen.


Beim Einkleben der Glasscheiben ist das genaue Einhalten aller Arbeitsschritte wichtig.


So sieht es dann hinterher aus. Die Frontscheiben sind 15 mm dickes Sicherheitsglas.


Alle Scheiben sind als Isolierglas ausgeführt. Die äußeren Gläser sind bei den Seitenfenstern 12 mm dick. Die Innenscheiben sind überall 6mm, der Scheibenzwischenraum 12 mm.


Das Deckshaus als Blechkasten ist nur noch Erinnerung. Es wurde auch Zeit, dass das Boot Gesicht bekommt.


Die Details machen den Dampfer schiffiger, z. B. die Handgriffe.


Die Türen sind noch nicht ganz fertig.


Eine Luke sitzt schon auf dem Aufbau, drei weitere kommen später.


Auf dem Dach ist auch mehr los. Die schrägen Kästen sind die Zu- und Ablufthauben für die Motorraumbelüftung, die kleine Luke im Hintergrund ist die Heißstropp-Durchführung. Die Abgashaube ist für den Refleks-Ölofen, das quadratische Rohr nur ein Provisorium für einen kurzen Mast, an dem die Positionslampen bei der Probefahrt angebracht werden.


Das Aufbaudach wird später auch noch voller.


Für Ankerfreaks noch mal das Vorschiff. Auf dem unteren Rohrstummel am Poller wird die Kette belegt.


© 2002-2024 www.kaniva.de
nach oben
weiter
zurück
Unsere Webseiten sind einfach zum ansehen da und sollen Freude bereiten oder Neugier stillen. Wir verfolgen, analysieren und speichern nichts, die Seiten funktionieren auch ohne Cookies. Was der Hoster oder ihr Browser damit macht liegt nicht in unserer Hand.
Ohne Java Script o.ä.! Mit GfvA Siegel! (garantiert frei von Amazon)
Sämtliche externe Links auf unseren Seiten sind lediglich Hinweise auf veröffentlichte Webseiten. Deren Nutzung ist also, wie das meiste im Leben, auf eigene Gefahr.