Kaniva, ein Motor-Segler aus Aluminium

_

Home

Bilder

  Bootsbau 1
  Bootsbau 2
  Bootsbau 3
  Bootsbau 4
  Bootsbau 5
  Bootsbau 6
  Bootsbau 7
  Bootsbau 8
  Bootsbau 9
  Bootsbau 10
  Bootsbau 11
  Bootsbau 12
  Bootsbau 13
  Bootsbau 14
  Bootsbau 15
  Bootsbau 16
  Bootsbau 17
  Bootsbau 18
  Bootsbau 19
  Bootsbau 20
  Bootsbau 21
  Bootsbau 22
  Bootsbau 23
  Bootsbau 24
  Bootsbau 25
  Bootsbau 26
  Bootsbau 27
  Bootsbau 28
  Bootsbau 29
  Bootsbau 30
  Bootsbau 31
  Bootsbau 32
  Bootsbau 33
  Bootsbau 34
  Bootsbau 35
  Bootsbau 36

  Einrichtung

  Beiboot

Daten

Links

Kontakt

_

Pastor Gusek ist mit seiner 102 Jahre alten "Gambrinus" gekommen, die gute "Snowball" leistet auch Beistand.


Manchmal ist es einfacher ein Boot zu bauen als Reden zu schwingen, aber: Wat mokt warrn mutt, mutt mokt warrn!


Zwischen den Papiermodellen und dem Aludampfer im Hintergrund liegen sechs Jahre und ungezählte Liter Schweiß.


Pastor Gusek tauft mit segensreichen Worten das Boot auf den Namen "ein Stück des Weges begleiten" auf grönländisch.


Über eine Flasche Pommery am Bug kann "Kaniva" nur lächeln.


Der Name ist enthüllt und das Ereignis wird begossen. Der Schriftzug ist natürlich selbst entworfen.


Kaniva am Haken

So Kaniva, ab ins Wasser, wo du hingehörst!



Unter lautem Hupkonzert taucht sie in ihr Element, der Haken ist los.
Und nun, der Kenner sieht es an den Flaggen: Splice the Main Brace oder Besanschot an!


Die Speisung der 10.000. Poseidon, Neptun, Rasmus und deren Kumpels bekommen auch einen Lütten. Später wird noch eine Probefahrt gemacht. Obwohl Kaniva noch lange nicht fertig ist, gehört der heutige Tag für uns zu den ganz wichtigen Ereignissen.


der Passagemaker Kaniva mit Snowball

Snowball mit ihren tausenden von Meilen unter dem Kiel, gerade von einer Azoren-Island Reise zurück, ist immer gut an der Seite zu haben. Kaniva muss sich die Welt erst noch erobern.


Jetzt sind erst einmal Probefahrten angesagt, und das schöne Wetter genießen.



Kaniva unter Segel

Das Hauptinteresse gilt natürlich dem Segeln. Kaniva ist dazu auf ca.17 Tonnen beladen.


Und: Man kann mit ihr richtig segeln. Natürlich ist sie kein Flautenrenner, aber man kommt vorwärts. Hier mit 4,5 - 5 Kn bei halbem Wind von ca. 5 Bft.


www.passagemaker.de

Unter gleichen Bedingungen hart am Wind 3,8 Kn und 120° Wendewinkel nach GPS. War zwar keine Welle da bei ablandigem Wind, aber immerhin.


Hier ein Video unter Segel, leider mit vielen Windgeräuschen. Fahrt 5,5 - 5,8 Kn, man hört auch den mitdrehenden Propeller (der Motor ist natürlich aus). Hier noch ein Video bei weniger Wind.


Mal ein Bild von oben. Das Dach ist mit Körnung 40 geschliffen und gut rutschfest.



Vor dem Auskranen wird alles verfügbare Blei auf das Laufdeck gestapelt und Kaniva zum Krängen gebracht. Es ist immer gut, durch nachrechnen die Theorie mit der Praxis zu vergleichen.


Ein ungewohnter Anblick und vor allem das Bewegen an Bord.

© 2002-2024 www.kaniva.de
nach oben
weiter
zurück
Unsere Webseiten sind einfach zum ansehen da und sollen Freude bereiten oder Neugier stillen. Wir verfolgen, analysieren und speichern nichts, die Seiten funktionieren auch ohne Cookies. Was der Hoster oder ihr Browser damit macht liegt nicht in unserer Hand.
Ohne Java Script o.ä.! Mit GfvA Siegel! (garantiert frei von Amazon)
Sämtliche externe Links auf unseren Seiten sind lediglich Hinweise auf veröffentlichte Webseiten. Deren Nutzung ist also, wie das meiste im Leben, auf eigene Gefahr.